Räume und Spielbereiche

Der Gruppenraum der „Wassertropfen“ regt zum Spielen, Toben und Klettern an. Als anerkannte Bewegungskita haben wir für die U3 Kinder viele Bewegungsanreize auch im Innenbereich geschaffen.

Im Nebenraum der Gruppe findet täglich zum Ankommen der Kinder ein Morgenkreis statt. Das Sitzfenster lädt zum Verweilen ein und die Kinder haben einen schönen Ausblick in die Natur.

Die Waschräume sind in den Farben des Wassers gestaltet und stellen eine Säule unseres Kneipp Konzeptes dar. In zwei Waschräumen befinden sich auch Wickelgelegenheiten für die U3 Kinder.

Täglich wird hier für ca. 45 Kinder ein Mittagessen frisch zubereitet. Der Speiseplan berücksichtigt neben gesunder Ernährung, auch die Jahreszeit und das regionale Angebot an Frischkost. Auch sind die Kinder gern gesehene Helfer in der Küche.

Die Nebenräume der Gruppen im Obergeschoss, sind unterschiedlich ausgestattet. In diesem Raum haben die Kinder die Möglichkeit zu bauen und zu konstruieren. Ein Blick aus den großen Fenstern, kann für den ein oder anderen auch Inspiration zum Kreativ werden sein.

Die hellen, freundlichen Gruppenräume sind alle mit bodentiefen Fenstern ausgestattet und bieten den Kindern ein Blick in ihre Umwelt.

Das Außenspielgelände ist ein wichtiger Bestandteil unserer gelebten Schwerpunkte. Die Wiese zum „Tautreten“ und der Kräutergarten zum Naschen. Auch bietet es viele verschiedene Bewegungsanreize, wie klettern, balancieren, rennen uvm.